NOLK 2023 - zwischen Werwölfen und Dinos

von Felix Furrer

Der nationale Ortsgruppenleitendenkurs, kurz NOLK, fand am ersten Märzwochenende in Altstetten statt. Insgesamt waren etwa dreissig Menschen am Kurs beteiligt, darunter Teilnehmende, das Leitungsteam, zwei Referentinnen und selbstverständlich die Küchencrew. Am Freitagabend startete der Kurs mit einem Nachtgeländegame, welches vom Spiel «Werwolf» inspiriert war. Die Teilnehmende konnten sich dadurch auf eine spielerische Art und Weise kennenlernen und mussten direkt in ihren Teams zusammenarbeiten. Am Samstagmorgen hatte sich die Gruppe bereits formiert und das Eis zwischen den vorher noch unbekannten Cevianer*innen war grösstenteils gebrochen.

Mit den Blockinhalten «Krisenmanagement», «Fröschliarbeit», «Verband und Ethik», «Teamführung» und «Öffentlichkeitsarbeit» wurde der Abteilungsleitenden-Rucksack mit neuen Ideen, Inputs und Methoden gefüllt.


Bei einem weiteren Geländegame zum Thema «Jurassic Park» konnten sich alle vom vielen Wissenaufsaugen und Austauschen erholen. Während die Teilnehmenden sich am Sonntag noch den letzten Blockinhalten widmeten, startete die Küchencrew und Teile des Leitungsteams bereits mit dem Hausputz. Der Kurs konnte deswegen sehr pünktlich und mit zufriedenen Cevianer*innen abgeschlossen werden.

Wir sind wieder einmal mehr fasziniert von dem freiwilligen Engagement dieser jungen Menschen in einem Amt, das viel Verantwortung und teilweise auch Herausforderungen mit sich bringt. Merci tuusig, dass ihr als Abteilungsleitende die Cevi-Welt intensiv mitprägt und euer Cevi-Feuer auf eure Leitungsteams überträgt!

Zurück

Einen Kommentar schreiben