Portrait Beat Temperli v/o Zottel – Wie wichtig ist Freiwilligenarbeit?

von Felix Furrer

Voller Freude präsentieren wir euch einen weiteren Film zum Thema Freiwilligenarbeit/Ehrenamt im Cevi. Neben Sulail, Jonas und Caroline durften wir nun auch Beat Temperli v/o Zottel Präsident des Cevi Schweiz interviewen (die Aufnahmen wurden während des Jahres  2020 unter Einhaltung der jeweils geltenden Richtlinien gedreht).

Wir haben ihn gefragt, wie er zum Thema Freiwilligenarbeit steht und warum sie so wichtig ist.


In deiner Funktion als Präsident des Cevi Schweiz sind viele deiner Arbeiten nicht sichtbar für andere. Wie war es für dich einmal vor der Kamera zu stehen?
Das war tatsächlich mal etwas anderes. Ich versuche nach wie vor – oder gerade auch wegen meinem Amt – immer wieder an der Basis aktiv zu sein, also die Arbeit zu machen, die auch die meisten Cevianerinnen und Cevianer machen. Zum Beispiel in Kursen aktiv mitzuleiten oder bei meiner Abteilung auszuhelfen, wie man im Video gut sehen konnte (Erstellung einer Seilbahn). Und ja, die Arbeit als Präsident ist nicht so einfach sichtbar für Andere. Dies macht mir allerdings nichts aus. Gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg*innen versuche ich in erster Linie dafür zu sorgen, dass die Cevi-Aktivitäten unter den besten Bedingungen durchgeführt werden können – und solange das machbar ist, machen wir unseren Job zumindest nicht total falsch.

Wieviel Zeit investiert du in den Cevi?
Das kommt immer ein bisschen auf die Funktion drauf an:

  • Im Vorstand treffen wir uns alle 3-4 Wochen für eine Abendsitzung. Zusätzlich treffe ich mich einmal im Monat mit dem Geschäftsführer des Cevi Schweiz. Das sind die fixen Termine.
  • Als Ressortleiter «Krisen», was ich früher geleitet habe, fielen die Arbeiten spontan dann an, wenn irgendwo eine Krise aufgetaucht ist. In den anderen Ressorts gibt es immer unterschiedlich viel Arbeit, die mal mehr und mal weniger Zeit beansprucht.
  • Anlässe vom Cevi Schweiz und Anlässe von anderen Organisationen, an denen ich den Cevi Schweiz vertreten darf – immer gemeinsam mit anderen aktiven Cevianer*innen – kommen regelmässig hinzu.

Wie bereits angesprochen engagiere ich mich daneben noch als Kursleiter oder in meiner eigenen Abteilung. Dies ist aber leider nur noch unregelmässig der Fall.

Welchen Stellenwert haben Freiwilligenarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten im Cevi?
Beim Cevi sind mehr als 99% aller Menschen ehrenamtlich und freiwillig tätig. Die Freiwilligenarbeit hat in unserem Verband einen sehr hohen Stellenwert und ohne all diese Freiwilligen Personen würde der Cevi wohl gar nicht existieren. Wenn man berücksichtigt dass der Cevi ja nicht nur für sich selbst sondern auch für die Gesellschaft da ist und einige gesellschaftlich relevante Funktionen übernimmt, ist das schlicht unglaublich. Für diese Freiwilligenarbeit sind wir unendlich dankbar.

 Was möchtest du noch sagen?
Ich möchte mich bei allen freiwilligen Leiterinnen und Leitern für ihre riesige Arbeit im und für den Cevi bedanken! Diese unbezahlbare Arbeit ist nicht selbstverständlich. Den ehrenamtlichen und freiwilligen Menschen gebührt der höchste Respekt.

Vielen Dank für das Interview und dein Engagement für den Cevi!

Du möchtest ebenfalls beim Cevi Schweiz aktiv werden? Hier findest du die aktuellen Ausschreibungen zu offenen Tätigkeiten in unserem Verband.

Zurück

Einen Kommentar schreiben