Frösch-Up 2023 - ein Kopf voller neuer Ideen

von Felix Furrer

Am diesjährigen Frösch-Up (nationale Fröschli-Weiterbildung) Ende Februar in Zürich-Altstetten haben 28 Teilnehmende aus fünf Regionen teilgenommen. Ziel war es, dass alle  Teilnehmende mit konkreten Ideen für die nächsten Programme nach Hause gehen.


Während dem ganzen Tag gab es die Möglichkeit Ideen zu sammeln. Am Morgen wurden folgende drei Workshops angeboten: Einführung ins Fröschli-Handbuch; Erfahrungsaustausch und Gründung einer Fröschli-Gruppe. Nach einem leckeren Spaghetti-Plausch und den Infos über die neu zusammengestellte Fröschli-Website (www.cevi.ch/froeschli); auf welcher das Fröschli-Handbuch, eine Fröschli-Programm-Sammlung, Flyer-Vorlagen zu finden sind, starteten die Nachmittagsworkshops.
Zur Auswahl stand: Zvieri für und mit Fröschlis; Geschichten erzählen mit Handpuppen; ganzheitliche Programmplanung; Basteln mit Naturmaterialien sowie Spiel und Sport im Wald. Fleissig wurde ausprobiert und viele hatten das ‘Aha-Erlebnis’, dass man mit Wenigem schon viele coole Sachen machen kann und welches Privileg es ist mit dieser Altersgruppe Zeit zu verbringen, da man den Kleinsten im Cevi noch so viele wertvolle Erfahrungen ermöglichen kann.

Nach einem intensiven Tag kehrten die Teilnehmenden mit vielen neuen Ideen im Kopf nach Hause.

Zurück

Einen Kommentar schreiben