Internationale Verbände

Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern.

World Alliance of YMCA's

YMCA steht für Young Men’s Christian Association. Der YMCA arbeitet für soziale Gerechtigkeit für alle Menschen, unabhängig von Religion, Rasse, Geschlecht oder kulturellem Hintergrund. 

Der Weltbund wurde während der ersten Weltkonferenz 1855 in Paris gegründet. Während dieser Konferenz wurde die Pariser Basis geschrieben, in der die Mission des YMCA festgelegt wurde. 1998 wurde "Challenge 21" als weitere Basis formuliert.

Der Weltbund umfasst inzwischen über 120 nationale Cevi-Verbände mit über 40 Millionen Mitgliedern, vor allem Jugendlichen. Der Hauptsitz des Weltbundes ist in Genf.

Vision:
Der YMCA-Weltbund ist eine weltweite, christliche, ökumenische Freiwilligenbewegung für Frauen und Männer. Nach christlichem Ideal wird eine menschliche Gesellschaft angestrebt, in der Gerechtigkeit, Liebe, Frieden und Versöhnung herrschen, damit die gesamte Schöpfung an der Lebensfülle teilhat.

... mehr über:
World YMCA
YMCA Europa

World YWCA

YWCA steht für Young Women’s Christian Association. Der YWCA wurde 1877 in England gegründet und ist eine Frauen- und Menschenrechtsorganisation, die weltweit über 25 Millionen Frauen und Mädchen erreicht. Der World YWCA ist in mehr als 120 Ländern der Welt aktiv. Der Hauptsitz des World YWCA, das World Office, befindet sich in Genf.

Vision:
Der YWCA-Weltbund steht ein für eine ganzheitliche Welt, in der Gerechtigkeit, Frieden, Gesundheit, Menschenwürde, Freiheit und Umweltschutz gefördert und gewahrt werden durch Frauen, die Führungsaufgaben übernehmen. 

... mehr über: 
World YWCA
European YWCA

Fachgruppe International

Weitere Informationen zur internationalen Dimension des Cevi insbesondere der Tätigkeiten der Fachgruppe International des Cevi Schweiz findest du hier